Naturschutz ist kinderleicht!                                               Voßgätters Mühle, in Essen - Borbeck                                                                                                                  Möllhoven 62, 45355 Essen

Das zeigen junge Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren schon seit 25 Jahren bei der Naturschutzjugend des NABU RUHR, dem Regionalverband für Essen und Mülheim des Naturschutzbund Deutschland (NABU). Bereits 1985 wurde die ehemalige Wassermühle, die „Voßgätter´s Mühle“ in Essen-Borbeck, von der Naturschutzjugend als Naturschutzzentrum eröffnet. Durch die zunehmende Eigenständigkeit der Jugend erfolgte 1990 die Umwandlung in einen selbständigen Verein, die Naturschutzjugend (NAJU) Essen/Mülheim e.V.. Die Mühle war im Besitz der Stadt Essen. Seit Jahren gab es einen Abrissbeschluss, der bisher jedoch ausgesetzt war und eine Sanierung seitens der Stadt war nicht möglich.
Die Stadt Essen hat das Mühlengebäude wertneutral an den Trägerverein übereignet, der die aufwendige Sanierung durchführte. Das Grundstück ist in Erbpacht zur Verfügung
gestellt worden. Im November 2011 wurde mit dem Umbau begonnen und am 02. Juni 2013 wurde die
Wiedereröffnung des Natur- und Jugendzentrums gefeiert.

      

Geschichte der Mühle

  SPENDENKONTO
  Sparkasse Essen 
  IBAN: DE12360501050006401871  
  BIC: SPESDE3E
XXX
 

 Hier geht`s zum Förderbeitrag 

 Dokumente/Beitrag.pdf